Stadtverband Bad Kreuznach der Kleingärtner e.V.
Stadtverband Bad Kreuznach der Kleingärtner e.V.

Der Verband

Der Stadtverband Bad Kreuznach der Kleingärtner e.V. vertritt seit 1904 die Interessen der Gartenfreunde unserer Stadt.

Er fungiert als Mittler und Bindeglied zwischen den Vereinen und der Stadt Bad Kreuznach. Er ist Generalpächter der von den Vereinen verwalteten Gartenflächen

Mehr als 600 Bad Kreuznacher Bürgerinnen und Bürger aus den unterschiedlichsten Nationen sind in 11 Gartenbauvereinen organisiert und integriert.

Mit insgesamt fast 23 Hektar(*) - verteilt über das gesamte Stadtgebiet - bilden die etwa 600 Parzellen in den Bad Kreuznacher Gartenanlagen eine Fläche, die - zusätzlich zu den städtischen Grünflächen - wichtig für ein gutes Klima in unserer Stadt sind. Diese Flächen sind und dienen Pächtern und Anwohnern als Ort der Erholung und Kommunikation.

Aber in unseren Gartenanlagen fühlen sich nicht nur Menschen wohl, sie bieten auch einer Vielzahl von Singvögeln, kleinen Säugetieren und Insekten dringend benötigten Lebensraum.

Der Stadtverband Bad Kreuznach der Kleingärtner e.V. setzt sich für den Schutz und Erhalt dieser Flächen ein.

Quelle *: Generalpachtvertrag

© Stadtverband Bad Kreuznach der Kleingärtner e.V.